Freitag, 18. Februar 2011

neue Herausforderung

Zu Weihnachten haben ein  Mitglied meiner Patchworkgruppe und ich ähnliche Stoffe geschenkt bekommen. Daraus haben wir beide uns eine Aufgabe entwickelt. Links seht ihr drei Beispiele. Es handelt sich um karierte Stoffe von Westfalenstoff  http://www.westfalenstoffe.de/  . Uns beiden steht die gleiche Auswahl zur Verfügung.
Bis Ende des Jahres müssen wir die Stoffe in einem neuen Projekt verwenden.  Es soll möglichst kein Stoff übrig bleiben. Zusätzlich zu den karierten und gestreiften Stoffen dürfen wir noch Unis verwenden.
Ich habe lange hin und her überlegt aber nun weiß ich was ich machen möchte:
Grüne Lieder und Gedichte in einem Stoffbuch!
Ich möchte traditionelles Patchwork, Applikation und Stickerei miteinander kombinieren. Inspiriert wurde ich von Aimee Ray und ihrem Buch "Doodle Stitching"  http://dreamfollow.com/



Bisher sind mir folgende Lieder eingefallen:

Ein Jäger aus Kurpfalz, der reitet durch den grünen Wald, .....

Grün, grün ,grün sind alle meine Kleider, .....

Es grünt so grün wenn Spaniens Blüten blühen, ....

Grün ist die Heide, ....

Meine Liebe ist grün wie der Fliederbusch, ...

und auf englisch:             Green green gras of home

                                          Greensleeves

Ich werde mit dem Jäger aus Kurpfalz anfangen, dazu habe ich eine Briefmarke gefunden, die ich als Inspiration für den Jäger nehmen werde.

Und hier ist der Text des Liedes (Quelle: Wikipedia)

Ein Jäger aus Kurpfalz,
Der reitet durch den grünen Wald,
Er schießt das Wild daher,
Gleich wie es ihm gefällt.

Refrain:
Juja, Juja, gar lustig ist die Jägerei
Allhier auf grüner Heid',
Allhier auf grüner Heid', :

Auf! Sattelt mir mein Pferd
Und legt darauf den Mantelsack,
So reit' ich hin und her
Als Jäger aus Kurpfalz.
Refrain:

Hubertus auf der Jagd,
Der schoss ein'n Hirsch und einen Has'.                                                  
Er traf ein Mägdlein an,
Und das war achtzehn Jahr.
Refrain:

Des Jägers seine Lust
Den großen Herren ist bewusst,
Jawohl, jawohl bewusst,
Wie man das Wildpret schuss.
Refrain:

Wohl zwischen seine Bein,
Da muß der Hirsch geschossen sein,
Geschossen muss er sein,
Auf eins, zwei, drei.
Refrain:

Jetzt reit' ich nimmer heim,
Bis daß der Kuckuck, kuckuck schreit,
Er schreit die ganze Nacht
Allhier auf grüner Heid'!
Refrain:
Sigrid

                                                               

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen